Der erste Schritt in die Digitalisierung der Schulen ist ein Glasfaseranschluss. Damit können die Schulen nicht nur schnell durchs Internet surfen, sie können neue digitale Unterrichtsmethoden nutzen. Einige Länder sind uns schon voraus und nutzen Lernspiele, die ein visualisierte und individuelles Lernen unterstützen. Damit setzt Gamification einen neuen Maßstab bei dem eine Breitbandverbindung in der Schule unabdingbar ist. Spielen macht Spaß. Spielen motiviert. Spielen liegt in unserer Natur. Dieser angeborene Spieltrieb des Menschen kann auch im schulischen Kontext genutzt werden. „Gamification“ bezeichnet den Einsatz spielerischer Elemente in einer ursprünglich spielfreien Umgebung. Durch die Einbindung von spieltypischen Komponenten soll die Motivation von Schülerinnen und Schülern gesteigert werden, um sonst als monoton oder zu komplex empfundene Aufgaben zu erfüllen.  Zum Beispiel mit einer Virtual Reality Brille kann man durch den menschlichen Körper reisen. Dabei wird spielerisch Wissen vermittelt und regt die Schüler dazu an zu interagieren. Das könnte das Ende des ermüdenden Frontalunterrichts sein.

WirliebenKabel verlegt die begehrten Glasfaserleitungen. Jüngstes Projekt des in Zeulenroda ansässige Unternehmen ist die Konrad-Zuse-Schule in Hünfeld (LK Fulda). Der Namensgeber trägt Ruhm und Ehre und passt ausgezeichnet zur digitalaffinen Schule. Er hat den ersten funktionsfähigen Computer der Welt entwickelt. Für einen höheren Digitalisierungsgrad von Schulen setzt sich WirliebenKabel ein. Sie unterstützen derzeit weitere 150 Schulprojekte und helfen Ihnen dem digitalen Klassenzimmer näher zu kommen.